Ausbildung Handwerk

Abitur & Ausbildung? Unschlagbare Argumente

Ende Juni begrüßten wir David für ein einwöchiges Praktikum in unserem Unternehmen. Der 17 jährige hat nach dem bestehen seiner mündlichen Abschlussprüfung, sein Abitur in der Tasche.

Aber was tun, nach dem Abitur? Der traditionelle Werdegang eines Abiturienten sieht ein Studium vor. Eine Ausbildung hingegen birgt ungeahnte Vorteile.

Mit Lieblingsfächern wie Mathematik und Mechatronik stehen David viele Studien- und Ausbildungsplätze offen. Sein Interesse gilt unserem neuen Ausbildungsberuf „Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik„. Ein grundlegendes elektrotechnisches Verständnis eignete er sich auf dem Technischen Gymnasium an. Vordergründig wurde hier die Theorie behandelt. Um theoretisches Wissen umzusetzen zu können, bedarf es einen unmittelbaren praktischen Bezug.

 

„Etwas handfestes zu lernen und dann auch tatsächlich umsetzen zu können, das kann mir später keiner mehr nehmen.“

Praktikum Handwerk Telekommunikation Ausbildung

David bei seinem Praktikum im HUMMEL Systemhaus

 

Unser Praktikum bietet hier einen Einblick. Zusammen mit unserem Informationstechniker Patrick Schall, installierte David Antennen, zog Leitungen und nahm die Messung von Datendosen vor. Für ihn ist klar: Eine Ausbildung führt Schritt für Schritt an den Beruf heran, man ist früher unabhängig da man eigenes Geld verdient und das angeeignete Wissen wird durch die praktische Umsetzung verfestigt.

Nach der Woche, weiß David auch um die körperliche Aktivität, die der Job mit sich bringen kann bescheid. „Besser als den ganzen Tag im Sitzen zu verbringen“ findet David, und ist nach dem Praktikum sicher, dass die Ausbildung bei HUMMEL die richtige Entscheidung ist.

Wir bedanken uns bei David Koch, für seinen Einsatz während des Praktikums und freuen uns ihn ab September bei uns im Haus als neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.

Du möchtest Dich auch optimal auf dein Berufsleben vorbereiten, interessierst Dich für ein Praktikum oder eine Ausbildung? HUMMEL Systemhaus DEIN Partner für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.