Energie- und sicherheitstechnisch gerüstet für die Zukunft

Der Kunde

Ob Tagungen, Konferenzen, Seminare, Firmenfeiern oder bei private Festlichkeiten: Das Veranstaltungszentrum Waldaupark der SSB bietet viele Möglichkeiten und Räume in unterschiedlicher Größe für die verschiedensten Anlässe oder Zwecke. Egal ob gewerblich oder privat, für jegliche Veranstaltungen stehen verschiedene Räume, mit nahe liegenden Ortsnamen wie Degerloch, Möhringen, Vaihingen, Sillenbuch oder Plieningen, von 27m2 bis hin zu 1.000m2 und umfassendem Service zur Verfügung.

Die Anforderung

Im Veranstaltungsbereich mit großen Räumen sind neben der passenden Medientechnik, besonders die Beleuchtungstechnik und Beschattung, sowie Sicherheitseinrichtungen von großer Bedeutung. Moderne Beleuchtungssysteme und Komponenten können heute Einsparungen von bis zu 70% der Energiekosten bedeuten. Was besonders bei großflächigen, ganztätig genutzten Veranstaltungsflächen hohes Potential beinhaltet. Die Einwicklung eines innovativen und energieeffizienten Beleuchtungssystems welches zu Kosteneinsparungen führt, zählte daher zum Kern der Anforderungen an unsere Systemlösung. Ebenso galt es, die Elektro-Verteilung auf den neusten Stand der Normen zu modernisieren. Als weiterer Baustein sollte die Integration einer Smart Building Steuerung der Medien- und Leinwandtechnik bzw. Steuerung. Darüber hinaus ist die Sicherheit der Besucher von höchster Wichtigkeit. Hierfür galt es die Sicherheitsbeleuchtung auf die höchsten Standards zu bringen, sowie eine umfassende Brandmeldeanlage zu installieren.

Kurz und bündig pflegen wir zu sagen: Hummel und läuft!

Das Ergebnis

Zu unserer innovativen Systemlösung zählte die Sanierung der Beleuchtungsanlage und der Sicherheitseinrichtungen, mit Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlage, sowie die Erneuerung der Elektroverteiler gemeinsam mit der Installation einer intelligenten Gebäudesteuerung. Als Smart Building Lösung setzten wir hierbei auf eine funkbasierte Steuerung der Gebäude-, Licht- und Jalousientechnik der Firma Eltako und zur Bedienung auf mehreren Touchpanels. Dadurch ist es nun an 3 verschiedenen Punkten möglich die Medien-, Präsentations- und Lichttechnik, sowie die Beschattung zu steuern. Hierzu wurden auch die Elektroverteiler optimiert, bearbeitet und für mögliche weitere Bauteile zur Nachrüstung vorbereitet. Dadurch lassen sich nun alle Licht- und Markisenelemente schnell und bequem per Touchpanel zentral steuern und den energieeffizienten Einsatz regeln.

Neben der umfassenden Sanierung und kosteneffizienten Optimierung der Beleuchtungsanlage in den großen Konferenzräumen, wurden auch weitere Veranstaltungsräume am Standorten mit energieeffizienten Leuchten ausgestattet. Die bestehende Sicherheitsbeleuchtung wurde überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Norm gebracht. Durch Einsatz eines Webmoduls kann die Sicherheitsbeleuchtung nun von extern eingesehen, geprüft und gewartet werden. Eine flächendeckende Brandmeldeanlage, in Anlehnung an die DIN 14675, sorgt durch den Einsatz von Rauchmeldern, sowie Funkrauchmeldern für höchste Sicherheitsstandards.

Dank unserer umfassenden Systemlösung, steht dem Veranstalter nun in seinen Räumen ein energieeffizientes Beleuchtungssystem, welches bequem und zentral per Touchpanel bedient werden kann, zur Verfügung. Ebenfalls bieten die Sicherheitsbeleuchtung und die Brandmeldeanlage nun den höchsten Standard um auch im Fall der Fälle bestens vorbereitet zu sein.