400 Mitarbeiter auf 10.000 m²

Der Neubau streckt sich auf sechs Geschosse und bietet ab Herbst 2022 etwa 400 Mitarbeiter Platz zum Arbeiten.

Nachhaltigkeitszertifikat in Gold

Das realisierte Projekt strebt ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold an. Außerdem erfüllt der
Neubau die Anforderungen eines KfW-Effizienzhauses 55.

Ein Energieprojekt - Alles aus einer Hand

Bei dem Projekt wurde ein starker Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit Energie gelegt. So umfasst das Projekt eine effiziente Erzeugung, Speicherung, Nutzung und Verteilung von Energie.

Moderne Architektur trifft auf ein
nachhaltiges Energiekonzept

Für den Stuttgarter Standort der STRABAG & ZÜBLIN sollte ein nachhaltiges Pilotprojekt für nachhaltiges Planen und Bauen entstehen, das sowohl von der Optik als auch Energieeffizienz Maßstäbe setzen soll. Dieses sollten ab Oktober 2022 bis zu 400 Mitarbeitern Platz zum Arbeiten bieten. Das Gebäude sollte als Studienobjekt für nachhaltiges Bauen dienen, da der Konzern bis 2040 klimaneutral entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden möchte. Diese Faktoren definierten die Planung des Energie-Gesamtkonzepts für das Gebäude maßgeblich.

Analyse der Ausgangssituation

Das Gebäude umfasst unterschiedliche Bereiche von einer 10.000 m² großen Dachfläche, über drei Besucherparkplätze bis hin zu 48 Tiefgaragenstellplätzen für Mitarbeiter. Dabei wurden im Vorfeld die Mitarbeiter befragt und die gesammelten Ideen auf Umsetzbarkeit geprüft. Somit kamen die Anforderungen an das Gebäude auch aus der Mitte des Konzerns. Effizientes erzeugen, speichern, verteilen und nutzen von Energie war dabei im Fokus.

Von der Anforderung zur Planung

Um das Gebäude mit ausreichend Energie zu versorgen wurde für das Dach eine 254kWp leistungsstarke Photovoltaik-Anlage für das Dach geplant. Diese sorgt in Kombination mit einem passenden Energie-Speichersystem für eine teil autarke regenerative Stromversorgung. Um diese Energie so nachhaltig wie möglich zu nutzen, wurden für die Besucherparkplätze des Innovationcenters eine AC- und eine Schnellladestation berücksichtigt. Des Weiteren sollen 24 Doppel-Wallboxen die Stellplätze der Tiefgarage mit ausreichend Energie versorgen.

Vom Plan zur nachhaltigen Realität

Um das Energieprojekt anforderungsgerecht umzusetzen, wurde sich im gesamten Gebäude um die Elektrotechnik gekümmert. Als Generalunternehmen haben wir uns nach der Installation der gebäudeseitigen Photovoltaik-Anlage, Ladestationen, Wallboxen und dem Energie-Speichersystem gekümmert und diese miteinander verbunden, sodass das ganzheitliche Energieprojekt wie geplant in Betrieb genommen werden konnte. Auch die Medientechnik des gesamten Hauses hat Hummel übernommen.

Energie erzeugen, nutzen und verwalten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, seit dem Oktober 2022 können die Mitarbeiter des Innovation Centers die erzeugte Energie der Photovoltaik-Anlage zum Arbeiten und Laden Ihrer Elektrofahrzeuge nutzen. Diese laden zu einem mit uns definierten individuellen Ladetarif mittels ENNAGY Ladekarte. Um Engpässen vorzubeugen, wird die überschüssige Energie im Energiespeicher gesichert und kann in das Stromnetz eingespeist und damit vermarktet werden.