Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und Services. Unsere Energie-Architekten melden sich innerhalb des nächsten Werktags bei Ihnen.
Schnell und effizient zum zielgerichteten Erstgespräch
Um ein erfolgreiches Projekt mit Ihnen auf den Weg zu bringen, möchten wir Sie in einem Erstgespräch kennenlernen. Neben den bereits gestellten Fragen gehen wir auf folgende Aspekte ebenfalls ein.
Wenn Sie nicht auf jede Frage eine Antwort haben, unterstützen wir Sie dabei gerne im Gespräch.
Um Ihre gewünschte Ladeinfrastruktur zu planen, benötigen wir die Lagepläne Ihres Standorts bzw. den Grundrissplan Ihrer Tiefgarage. Anhand dieser lassen sich Potenziale erkennen und Ihr Projekt anschließend anforderungsgerecht umsetzen.
Möchten Sie Ihre Ladepunkte öffentlich zugänglich machen? Wenn Ihre Ladepunkte öffentlich sind, bedeutet dies, dass noch weitere Personen als nur Ihre Mitarbeiter an Ihrer Ladeinfrastruktur laden können. Dies kann ein Vorteil sein, da es Kunden und Besuchern ermöglicht, Ihre E-Fahrzeuge aufzuladen, wenn Sie in der Nähe sind und keinen eigenen privaten Ladepunkt haben.
Wir haben für den Betrieb von öffentlichen Ladepunkten je nach Bedarf passende Betreibermodelle, die wir Ihnen gerne im Rahmen von Ihrem Erstgespräch vorstellen.
Es ist zu klären, ob in der Vergangenheit bereits eine Planung zu Ihrem Ladeinfrastrukturprojekt angefertigt wurde und ob diese verwendet werden soll und kann.
Informieren Sie sich über unsere Referenzprojekte
Das STRABAG Innovation
Center in Stuttgart
Am Standort Stuttgart der STRABAG & ZÜBLIN können 400 Mitarbeiter seit Oktober 2022 bei Bedarf ihre Elektrofahrzeuge laden. Zum Einsatz kamen modernste ENNAGY Ladeinfrastruktur wie eine DC-Schnell-Ladesäule, 22 kWh AC-Ladesäulen und Wallboxen in der Tiefgarage.
Wir haben die passende Lösung für ...
Jede Branche hat individuelle Bedürfnisse und Anforderungen. Informieren Sie sich jetzt in einem unserer Whitepaper, welche Lösungen wir passend zu Ihrer Branche anbieten.
Unsere Produkte & Services
Wir sind Generalunternehmer für Energieprojekte und beraten Sie zu effizientem erzeugen, verteilen, nutzen, speichern und mobilisieren von Energie. Wir planen, bauen und betreiben Ihr zukünftiges Energieprojekt aus einer Hand.
Häufig gestellte Fragen beim Erstgespräch
Prinzipiell kann jede Ladesäule mit OCPP 1.5; 1.6 oder 2.0.1 integriert werden. Technische Details sind unbedingt vorab zu klären.
Hierüber informieren wir zu gegebener Zeit auf unserem Blog.
Wenn dies notwendig ist, liefern wir selbstverständlich eichrechtskonforme Ladeinfrastruktur. Die Notwendigkeit klärt sich am besten in einem Gespräch.
Ein Lastmanagement wird benötigt, wenn Lastspitzen reduziert werden sollen oder nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden sollen. Sollte eine neue Stromleitung oder eine neue Trafostation erforderlich sein, so kann durch ein Lastmanagement die benötigte Leistung deutlich geringer ausfallen. Dies reduziert die Investitionskosten.
Es gibt das statische und das dynamische Lastmanagement. Im dynamischen Lastmanagement haben wir unterschiedliche Optionen. Die betrifft bspw. die Priorisierung einzelner Ladepunkte (Parkplätze). Details hierzu klären wir am besten in einem Gespräch, da hierbei immer die Anforderungen des Kunden eine Rolle spielen.
Nein! ENNAGY übernimmt gerne das Komplettpaket an Leistungen. Die Hardware, die wir verbauen, kann ebenfalls von anderen Anbietern betrieben werden. Unser System ist mit vielen anderen Systemen, sowohl Software als auch Hardware, kompatibel. Details hierzu besprechen wir am besten in einem Termin.
Dafür ist es nötig, die Ladestationen und Wallboxen für das Roaming freizuschalten. Bedingung hierfür ist eine eichrechtskonforme Ladeinfrastruktur.
Die Ladung der eigenen Flotte ist i.d.R. an allen Firmenstandorten kostenlos. Die Ladevorgänge werden dennoch erfasst.
Jeder Mitarbeiter kann mit dem Firmenfahrzeug oder dem privaten Fahrzeug am Firmenstandort laden. Lediglich die Ladekarte muss für das Firmenfahrzeug oder das private Fahrzeug passend eingerichtet sein. ENNAGY übernimmt diese Einrichtung in Abstimmung mit dem B2B-Kunden.
Alternativ ist auch das Roaming am Firmenstandort möglich. Dann können Mitarbeiter eine fremde Ladekarte nutzen. Ob dies gewünscht ist, klärt sich am besten im Gespräch mit ENNAGY, da es hierbei einiges zu beachten gibt.
Wir empfehlen eine eigene Ladekarte pro Mitarbeiter an. Zu unterscheiden ist zwischen Ladekarten für Firmenfahrzeuge und Ladekarten für private Fahrzeuge. Die Freischaltung für das Roaming ist optional.
Natürlich können unsere B2B-Kunden den Preis festlegen, den ihre Mitarbeiter am Standort bezahlen sollen. Die Details klären sich am besten im Gespräch.
Dafür haben wir das Produkt CHARGE@Home entwickelt. Dies ermöglicht die Ladung beim Mitarbeiter daheim. Die Abrechnung erfolgt über die Firma. Der Mitarbeiter kann an der Wallbox im privaten Bereich das Firmenfahrzeug und private Fahrzeuge laden.
ENNAGY schickt eine Übersicht über alle Ladevorgänge, sortiert nach RFID-Karten (die einem bestimmten Mitarbeiter oder Fahrzeug zugeordnet sind) an den B2B-Kunden. Somit kann der Betrag, der dem Mitarbeiter zu vergüten ist, sehr einfach und schnell ermittelt werden. Eine Überweisung direkt auf das Konto des Mitarbeiters ist derzeit aufgrund von steuerrechtlichen Themen noch nicht möglich. Technisch wäre auch diese Variante bei ENNAGY kein Problem.